40 Jahre Bauernhausmuseum Hinterobernau

Am 2. September 2017 wurde im Rahmen des „Herbstfestes“ das 40-jährige Jubiläum der Gründung des Vereins „Bauernhausmuseum Hinterobernau“ gefeiert. Der Wettergott hat es nicht so gut gemeint – es war kalt und regnerisch. Die Veranstaltung fand daher im Haus statt.

Die fleißigen Helferinnen des Vereins sorgten für Speis und Trank, es wurden in der Stube alte Handwerkstechniken vorgestellt und das Bretterschneiden mit der Rahmensäge vorbereitet, das dann leider dem Sauwetter zum Opfer gefallen ist. Im Holzofen wurde Brot gebacken, das reissenden Absatz gefunden hat.

Die Besucher haben sich die schönen Räume angeschaut und in den Regenpausen auch mit den Holzbrettern Gehversuche unternommen. Die Koasa-Tanzlmusik spielten in der Tenne auf und brachten gute Stimmung für die zahlreichen Besucher, die sich auch die ausgestellten Objekte angeschaut haben.

In der schönen Stube haben die Frauen alte Handarbeitstechniken vorgeführt und wunderschöne Werkstücke ausgestellt. Spinnen, Stricken, Holzdruck und einer Maltechnik mit Mehlpappe und Farbe, mit der früher die Kästen und Dekorationsstücke gestaltet wurden, wurden gezeigt und den interessierten Besuchern erklärt.

Der bekannt Mundartdichter, Gründermitglied und Ehrenobmann des Vereins, Herbert Jordan erzählte von der bewegten Geschichte des Museums und den Anfänge vor 40 Jahren.

Die Obfrau des Tourismusverbandes Kitzbühel, Frau Signe Reisch besuchte die Feier und brachte eine Spende von 1.000 € für den Verein mit.

Die Ortsbäurinnen überraschten ebenfalls mit einer Spende von 1.000 € und einem Eierlikörkuchen.

Ein gelungener Nachmittag mit vielen schönen Eindrücken und Gelegenheit bei flotter Musik und Speis und Trank ein wenig zu „hoangaschten“.

Ein Video, das uns von der Stadt Kitzbühel/KitzTV zur Verfügung gestellt hat.

Vielen Dank!